Adieu CD. Hallo Patientenportal!

Die CD-ROM als Datenträger von Bildern in der Radiologie war bislang alternativlos mit all ihren Nachteilen. Das Erstellen einer CD oder DVD benötigt seine Zeit: Diese müssen Patienten nach der Untersuchung im Wartezimmer aufbringen, damit sie die Bilder ihrem Arzt mitbringen können. Aufgrund der technischer Limitationen kann auch das Aufrufen der Bilder dauern und der schriftliche Befund des Radiologen ist ebenfalls nicht mit abgespeichert.

Datenschutztechnisch bedenklich: Ihre Bilder sind auf CD/DVD nicht verschlüsselt - geht diese einmal verloren, können Fremde sie öffnen und die Bilder einsehen. Zuletzt sind diese Datenträger auch vom ökologischen Aspekt her out: Sie bestehen aus Kunststoff und sind nicht wieder verwendbar.

 

Unser neues Patientenportal ermöglicht Ihnen nach der Untersuchung, online auf die eigenen Bilder und radiologische Befunde zuzugreifen und diese einfach und schnell Ihren behandelnden Ärzten zur Verfügung zu stellen. Die Bilder sind von jedem Computer oder Smart-Device aus abrufbar und sind auf unseren eigenen Servern gespeichert.

Sie haben die volle Kontrolle, wer Einsicht in Ihre Daten erhält - der Zugang ist mittels 2-Faktor Authentifizierung geschützt. 

 

Unmittelbar nach Ihrer Untersuchung bei uns überreichen wir Ihnen alle notwendigen Zugangsdaten. Gleichzeitig erhalten auf elektronischem Weg die von Ihnen angegebenen Ärzte (z.B. der überweisende Arzt) ebenfalls Bilder und den radiologischen Befund.

 

Übergangsweise werden wir CDs/DVDs weiterhin vorhalten, zunächst bis in das Jahr 2024, wo wir dann das ausgediente Speichermedium endgültig verlassen werden.